Trainingswochenende in Severloh

So macht Lernen Spaß! Zu einem Trainingswochenende trafen sich Mitglieder und interessierte Reiter in Severloh bei Hermannsburg. Was eigentlich als Intensivkurs für die Pikeure und zum Einjagen der jungen Hündinnen der Böhmer Beagle Meute gedacht war, entwickelte sich zu einem Publikumsmagneten, der gute Aussichten auf Wiederholung hat. 30 Reiter mit ihren Pferden hatten die Master Hinrich und Thorsten Mönchmeyer in die Lüneburger Heide gezogen, die dort mit 13 Koppeln Beagles Bekanntschaft machten. Aufgeteilt in vier Gruppen beschäftigten sich die Reiter reihum mit den Aufgabenfeldern, die beim Jagdreiten warten. Karen Küfe und Katja Berger unterrichteten Dressur und Springen. Beide legten Wert auf einfühlsames, geschmeidiges Reiten und sicheren Sitz als Voraussetzung für die nächste Etappe, als die beiden Master schnelles Reiten in vollem Gehorsam im Gelände trainieren ließen. Thorsten Mönchmeyer erklärte den Ablauf einer Jagd in Theorie und Praxis, während sein Vater das Augenmerk auf die Meute richtete und die Hunde zu Fuß und am Pferd führen ließ. Ohne Probleme wurden am Sonntag schließlich schon mehrere Schleppen gelegt. Auch „Nebenfächer“ wurden unterrichtet: In einer Strohscheune wurde handwerkliches Geschick mit der Hetzpeitsche trainiert. Wurden zunächst nur harmlose Luftballons attackiert so warteten anschließend schon schwerere Aufgaben als Strohhalme mit dem langen Schlag zielgenau zu häckseln waren. Zehn Treffer bei zehn Schlägen waren eindeutig „sehr gut“. Die beiden Abende in der Fuhrmannsschänke und auf dem Pferdehof Brammer wurden ebenfalls intensiv genutzt: Für Kostproben lokaler Erzeugnisse und Kontaktpflege, kamen die Teilnehmer doch nicht nur aus der näheren Umgebung sondern aus drei verschiedenen Bundesländern. Einige von ihnen werden die Böhmer Beagles demnächst auch als neue Vereinsmitglieder begleiten, wenn die neue Saison jetzt in Schwung kommt.

Erfreuen Sie sich an der nachstehenden Fotogalerie!

[Home] [Die Schleppjagd] [Die Meute] [Termine/Aktuelles] [Kontakt] [Journal] [Das Jahr 2004]